Historie

1993 - Erste Gedanken zum Lernalgorithmus

Im Jahr 1993 war zwar der Entschluss "Ich werde Funkamateur" durch die Teilname am JOTA (World Scout Jamboree on the Air, weltweites Pfadfindertreffen mit Hilfe von Amateurfunkstationen) schon gefasst, jedoch ging es erst mal um einen sinnvollen Lernalgorithmus - für Englisch-Vokabeln. Denn mein Schulfreund und ich merkten schnell, dass man sich einfacher die Reihenfolge der neuen Englisch-Vokabeln aus dem Buch merken kann, anstatt die Übersetzung Deutsch > Englisch. Es wurde mit dem Karteikarten-System experimentiert und es stellte sich immer wieder die Frage, in welchem Zeitabstand man die Vokabeln lernen müsse, um sie nicht wieder zu vergessen.

1995 - Erstes Lernprogramm auf dem Sharp Taschencomputer 1500A

Im Jahr 1995 konnte ich auf einen Sharp PC 1500A zugreifen, wo ich ein Vokabel-Lern-Programm in BASIC programmierte. Die Software und die Vokabeln wurden auf Kassetten gespeichert, jedoch dauerte das Speichern und Laden mehrere Minuten.

Die Software und die Geduld beim Laden/Speichern zahlten sich aus: Wurde das Lernprogramm zur Vorbereitung auf einen Vokabeltest verwendet, war das Ergebnis ein bis zwei Schulnoten besser als sonst.

Der Grundstein für den heutigen Lernalgorithmus war gelegt...

2002 - AFUTrainer 1.0

Die Geburtsstunde von AFUTrainer bzw. heute HamRadioTrainer war 2002 im Amateurfunk-Lehrgang des DARC Ortsverbandes P14 (Ulm). Wir waren einer der ersten Amateurfunkkurse, die nach dem frisch erschienen Multiple-Choice-Fragenkatalog geprüft wurden. Lernsoftware gab es dafür natürlich noch nicht und der Fragenkatalog lag nur in der gedruckten Fassung vor. Ein sinnvolles Lernen mit diesem Fragenkatalog war unmöglich, immer war Antwort A die richtige. Während die anderen Kursteilnehmer den Fragenkatalog einscannten, programmierte ich die erste Version des AFUTrainer. Der Text wurde aus den eingescannten Seiten per Texterkennung (OCR) extrahiert und der digitale Fragenkatalog anschließend von Hand zusammengestellt. Der immense Aufwand lohnte sich: Alle Teilnehmer des Kurses bestanden dank des AFUTrainers die Prüfung mit Bravour auf Anhieb.

Die Software landete anschließend auf meiner damaligen Uni-Homepage (leider nicht mehr online).

2004 - AFUTrainer 2.0

Die Version 2.0 wurde nur als "Lernprojekt" entwickelt: Ich musste mich studienbedingt in die Qt-Bibliothek unter Linux einarbeiten und benötigte dazu ein "Learning-By-Doing-Projekt". Das Ergebnis wurde ebenfalls auf der Homepage veröffentlicht. Kurz darauf gab es eine erste Non-Commercial-Version von Qt für Windows, somit stand der AFUTrainer nun auch (in der Version 2.1) für Windows zur Verfügung.

Der AFUTrainer geriet bei mir erst mal in Vergessenheit, während die Downloadzahlen unbemerkt langsam anstiegen. Erst durch häufige Support-Anfragen, Verbesserungsvorschläge und viele Danke-E-Mails merkte ich, dass der AFUTrainer von vielen angehenden OMs verwendet wurde - dies führte schließlich zur Entwicklung der Version 3.0

2007 - AFUTrainer 3.0

Die Version 3.0 brachte einen deutlich verbesserten Lernalgorithmus mit einem Lernassistent. Zusätzlich wurde von Qt Version 3 auf Version 4 umgestellt. Das Format der Fragenkatalogdatei wurde vereinheitlicht und mit AfuP zusammen entwickelt. Außerdem wurden die Fragenkataloge für die US-Prüfungen aufgenommen.

2011 - HamRadioTrainer 4.0

Aus AFUTrainer wird zukünftig HamRadioTrainer: Der internationale Name soll auch für Anwender aus dem nicht-deutsch-sprachigen Ausland verständlich sein, da nun Fragenkatolge aus mehreren Ländern (Deutschland, USA, Schweiz, Brasilien) zur Verfügung stehen. Neu ist auch eine portable USB-Stick-Variante.

Der Lernalgorithmus wurde nochmals deutlich erweitert und im "Selbstversuch" getestet: Der HamRadioTrainer brachte mich (erfolgreich und auf Anhieb) mit den entsprechenden Fragenkatalogen durch die Theorieprüfung der Pilotenlizenz (mehrere tausende Fragen im Fragenkatalog mit 7 Fächern) und der Flugfunkzeugnisse (BZF I und AZF).

Auf Basis des HamRadioTrainers 4.0 wurde die Software go4drive entwickelt, sie dient zur Vorbereitung auf die Theorieprüfung der KFZ-Führerscheine in Deutschland. go4drive hat viele positive Bewertungen erhalten, wurde bereits mehrere Tausend Mal verkauft und ist Bestseller bei Amazon in der Kategorie Software/Auto und Führerschein.